Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SCHATTEN ÜBER ANTARCTICA
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
DIE SOFI PER WEBCAM


Hintergrundsound: Antarctic Eclipse, © Eclipse-Reisen.de 2003

Trotz der schwierigen Bedingungen sollte es ein Live-Streaming von der totalen Sonnenfinsternis in der Antarktis geben. Außerdem bestand die Chance, mit Hilfe mehrerer Webcams der Antarktis-Stationen zumindest die partiellen Phasen der SoFi am heimischen Computer zu verfolgen. So haben wir die Nacht vom 23. auf den 24.11.03 vor den diversen PCs im Reisebüro verbracht, um das eine oder andere Bild vom "Schatten über Antarctica" zu erhaschen. Wie erwartet erwies sich das trotz Einsatz der neuesten Software und einer DSL-Verbindung als schwieriges bis frustierendes Unterfangen.
Nachfolgend erfahren Sie, was wir gesehen haben:

LIVE!ECLIPSE (LIVE-STREAMING)
Ein Blick ins Polarlicht-Forum bestätigte uns, dass auch andere nicht in das Live-Streaming kamen. Immerhin konnten wir uns Minuten vor der totalen Phase via Real Player für kurze Zeit in die Übertragung einloggen und eine dünne, aber nicht ganz geschlossene Wolkenschicht über der Kapitan Khlebnikov erspähen.
Olivier Staiger sendete dann kurz nach dem Ende der totalen Phase 2 SMS, die auf seiner Berichtsseite gepostet wurden. Trotz Wolken war demnach die Schwarze Sonne offensichtlich für Augenblicke zu sehen.

WEBCAMS DER ANTARKTIS-STATIONEN
Angesichts der Probleme mit dem einzigen Live-Streaming haben wir uns etwa ab 23.35 MEZ auf die Webcams konzentriert. Bilder der partiell verfinsterten Sonne lieferten die Kameras der australischen Antarktis-Stationen. Die McMurdo-Cam haben wir selber auf die Sonne gerichtet. Andere Kameras zeigten immerhin die Lichtveränderungen, die mit der SoFi einhergingen. Aber der Reihe nach:

CASEY STATION WEBCAM
Casey lieferte als einzige Kamera wirklich scharfe SoFi-Fotos. Leider gab es wegen aufziehender Bewölkung nach Mitternacht keine Bilder mehr.

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!
Mehr Fotos der Casey-WebCam gibt es HIER.


DAVIS STATION WEBCAM
Auf den völlig überbelichteten Bildern der Davis-Cam ist immerhin zu erkennen, dass die Sonne "angeknabbert" ist.

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!
Mehr Fotos der Davis-WebCam gibt es HIER.


MAWSON STATION WEBCAM
Die Fotos der Mawson-Cam sind im Prinzip auch nicht besser als die der Davis-Cam. Dank einer Reflektion in der Kamera ist aber auf den letzten Bildern ein halbwegs scharfes Spiegelbild der partiell verfinsterten Sonne zu sehen.

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!
Mehr Fotos der Mawson-WebCam gibt es HIER.


MCMURDO STATION WEBCAM
Diese Kamera war zwar in der Grundeinstellung nicht auf die Sonne gerichtet. Da man sie aber per Internet selber steuern kann, haben wir die Chance genutzt und die Sonne ins Visier genommen. Leider war auch hier die Überbelichtung viel zu groß. Lediglich die leichte Eiform der Sonne auf dem unten verlinkten Screenshot (5 Minuten vor der maximalen Phase) deutet die partielle Finsternis an.

Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!


AMUNDSON-SCOTT SOUTH POLE STATION WEBCAM
Die Kamera ist auf die Station gerichtet, die Sonne ist nicht zu sehen. Sehr schön kann man aber anhand der Fotoserie verfolgen, wie das Tageslicht um die Mitte der Finsternis schwächer wird (maximale Phase mit 86.4% war um 23.18 UT = 00.18 MEZ), um danach sehr deutlich zuzunehmen.

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!
Mehr Fotos der Southpole-WebCam gibt es HIER.

NEUMAYER WEBCAM
Auch anhand der Bilder der Neumayer-Cam lassen sich Lichtveränderungen um die Mitte der SoFi (maximale Phase mit 94.3% um 23.27 UT = 00.27 MEZ) nachweisen; der Effekt ist hier jedoch subtiler und man muss genauer hinschauen.

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Sie auf das Vorschaubild, um den jeweiligen Screenshot in Originalgröße zu sehen!


WEITERE ANTARKTIS-CAMS
Die AASTO Webcam (am Süpol) war wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb; die Halley Webcam und die Macquarie Island Webcam lieferten in der SoFi-Nacht keine Bilder. Die Scott Base Webcam war in Betrieb, wegen dichten Nebels war jedoch nichts zu erkennen, außerdem war die Seite nach Mitternacht (wegen eines Serverfehlers?!) nicht mehr erreichbar. Ebenfalls unter dichten Wolken lag die O'Higgins Webcam.

INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-04, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis