Sonnenfinsternis ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
PAZIFISCHE PERLEN
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen
DIE SOFI PER WEBCAM


Hintergrundmusik: Pacific Pearls, © Eclipse-Reisen.de 2003

Hinweis: Die Bilder und die Animation auf dieser Seite wurden aus Screenshots des Live Streamings von Live!Eclipse erstellt.


Die Sonnenfinsternis im Pazifik fand für deutsche Internet-User zu einer durchaus verbraucherfreundlichen Zeit statt, nämlich an einem Freitag Abend. Um 19.53 MESZ (= 17.53 UT) fiel der Halbschatten des Mondes östlich von Neuseeland erstmals auf die Erde. Genau zu diesem Zeitpunkt starte ich die Echtzeit-Simulation der SoFi mit WinEclipse auf meinem Notebook. Der Reisebüro-Rechner ist für die Webcastings reserviert. Vorerst wird sich aber in dieser Hinsicht nichts tun, denn weder von der MS Discovery noch von der MS Paul Gauguin sind Live-Übertragungen geplant. Die ersten Bilder sind somit erst gegen 22.00 MESZ von Bord der MS Galapagos Legend zu erwarten.
Ich nutze die Wartezeit, um ein paar kleinere Sachen, die in den letzten Tagen liegengeblieben sind, abzuarbeiten. Um kurz vor halb neun kommt ein Bekannter, der den Rechner im hinteren Büroraum neu einrichtet.
Ich schaue in ein paar deutschsprachige Astro-Foren; die SoFi wird dort nicht einmal erwähnt. Um 20.53 MESZ soll die ringförmige Phase beginnen. In meiner Simulation ist dies offenbar nicht der Fall, sie hinkt bereits ein paar Minuten hinter der tatsächlichen Zeit her.
In der Solar Eclipse Mailing List (SEML) gibt es zwei Meldungen aus Penonome in Panama, dort scheint es zunehmend aufzuklaren. Nach den letzten Postings von Dirk Ewers und Fred Bruenjes sind die Wetteraussichten auch für die Schiffs-Expeditionen gar nicht schlecht.

Bereits vor 22.00 Uhr gibt es von den Japanern von Live!Eclipse erste Bilder, wenn auch zunächst nur von dem Balkon, auf dem die Webcam in Panama steht.

Balkon


Ich probiere eine ganze Weile mit verschiedenen Browsern und Playern herum und entscheide mich dann für die Kombination Firefox / Windows Media Player. Schwieriger wird es mit den anderen Übertragungen. Eclipselive.com und Universidad de Sonora verlangen irgendeine Java-Software, die ich natürlcih nicht auf dem Rechner habe. Später am Abend lade ich sie mir runter, nur um nach der Installation zu erfahren, dass ich den PC erst neu starten müsste, damit ich sie auch nutzen könnte. Das lasse ich mal lieber sein, angesichts der Tatsache, dass ich gerade in zwei einwandfrei laufenden Übertragungen drin bin. Seit einiger Zeit verfolge ich nämlich auch das Live Streaming der University of North Dakota aus Panama. Die dazu notwendige Software habe ich mir zum Glück bereits gestern besorgt ...

Ab etwa 22.30 gibt es bei Live!Eclipse Bilder von der Galapagos Legend, zwar nicht kontinuierlich, aber so etwa alle 10 Minuten.

Partielle SoFi Pazifik


Doch etwa 20 Minuten vor der Totalität geht dann nichts mehr; dafür werden die vorher gesendeten Aufnahmen mehrfach wiederholt. Gleichzeitig kommen von den Japanern auch erste Bilder aus Panama, wo die Finsternis kurz vor 23.00 MESZ begonnen hat. Als ich so gegen 23.30 die weiter oben erwähnte Java-Software installiert habe und wieder in das Webcasting schaue, sind da plötzlich Bilder einer totalen SoFi zu sehen. Im ersten Augenblick denke ich an Archivaufnahmen, doch dann entdecke ich einen hellen Lichtpunkt rechts neben der Sonne - das kann nur Venus sein, was bedeutet, dass die Bilder von heute sind. Offensichtlich hat man mit etwas Zeitverzögerung doch wieder Funkkontakt mit der Galapagos Legend bekommen. Zumindest diese Expedition hatte also Erfolg.


Totale SoFi Pazifik


In Panama scheinen derweil dünne Wolkenschleier den Japanern mehr und mehr die Sicht auf die SoFi zu nehmen, kurzzeitig ist fast nichts mehr zu sehen. Bei den Amerikanern scheint es (noch) keine Wetterprobleme zu geben.

Ich surfe zwischenzeitlich wieder etwas herum, im Polarlicht-Forum gibt es Postings zu den Webcastings. Und dann kommt die Erfolgsmeldung von der Discovery: Daniel Fischer hat in der SEML folgendes gepostet:

"Successfully outrunning a nagging cloud field our ship made it: We could observe the super-short total eclipse today through only thin clouds; the long arc of the chromosphere, some prominences and most of the corona (plus dazzling Venus close-by) could be seen perfectly. The ship was heading directly towards the dark Sun at 7 knots, providing a moderately stable platform: Expect to see some impressibve photographs shortly (though perhaps not from me as I forgot to take off a 2nd solar filter, although a rather thin one ...). There will also be numerous emotional videos, including one of mine from the point of view of the lunch buffett ...

Daniel Fischer from somewhere north of Pitcairn, now heading for Easter Island.
"

In Panama ist die Sonne bei den Japanern weitgehend hinter Wolken verschwunden; stattdessen zeigt man einen Blick auf die benachbarten Häuser. Allmählich müsste es an diesem Beobachtungsort deutlich dunkler werden. Aber bevor sich das eindeutig feststellen lässt, ist die Sonne wieder da, nur 4 Minuten vor der ringförmigen Phase. In beiden Übertragungen sieht man nun, wie die Sonnensichel allmählich immer schmaler, aber auch immer länger wird. Dann greifen die Sichelhörner plötzlich über und da ist er - der Feuerring. Nach wenigen flüchtigen Augenblicken ist das Schauspiel bereits vorbei, die Sonnensichel ist umgeschlagen und die Sichelhörner ziehen sich wieder zurück.

Totale SoFi Pazifik


Die Amerikaner haben riesiges Glück gehabt: kaum ist die ringförmige Phase vorbei, ziehen Wolken auf - Ende der Vorstellung. Gleich danach schmiert bei mir der Netscape-Browser ab. Ich schließe ihn und verfolge nur noch die Übertragung der Japaner mit dem Firefox.

Jetzt schaue ich auch wieder einmal auf meine Echtzeit-Simulation, die ich zwischenzeitlich endlich zufriedenstellend synchronisiert habe: die Antumbra ist bereits verschwunden, nur der Halbschatten wird noch für etwa eine Stunde über Zentralamerika liegen.
Doch der Blick geht schon weiter nach vorne: kaum war der Feuerring entschwunden, trudelte per e-mail die nächste Reiseanfrage für die Sonnenfinsternis im März 2006 ein ....

Als gegen 01.20 auch der Halbschatten die Erde verlässt, wird in der SEMl vom dritten Kreuzfahrtschiff, der Paul Gauguin, ebenfalls ein Beobachtungserfolg gemeldet:

"Success on the m/s Paul Gauguin...
...But it was a very close thing!

We evaded a thick cloud just seconds before C2!

The 228 passengers and 212 crew were treated to a wonderful show.

More later.

John Beattie
Roland Burley
Charles Cooper
Jean-Luc Dighaye
Alan Dyer
Jay Friedland
Michael Gill
Xavier Jubier
Joel Moskowitz
Glenn Schneider
Craig and Robyn Small
Nick and Andrea Turner

Ps. Apologies for the late report due to poor satellite connections"


Noch während der SoFi hat Dale Ireland eine Seite mit aktuellen Satelliten-Fotos erstellt, die zum einen den Mondschatten über dem Pazifik zeigen und zum anderen die recht problematische Wettersituation in Panama dokumentieren. Doch andererseits erreichten uns vor Abschluss dieses Berichtes über die SEML noch 2 Meldungen von erfolgreichen Beobachtungen in Panama.

Zusammenfassend scheinen also nicht nur die Teilnehmer der 3 Kreuzfahrten, sondern auch zumindest einige der nach Panama gereisten die Sonnenfinsternis wolkenfrei gesehen zu haben. Und die Daheimgebliebenen konnten sich an sehenswerten Webcastings der "Pazifischen Perlen" erfreuen.
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-05, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SoFi-Brillen