nbsp;
Sonnenfinsternis 2008


IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2008 - 2009, all rights reserved
  INHALTSÜBERSICHT  
SOFI IM WÜSTENCAMP

26.07.2008   27.07.2008   28.07.2008   29.07.2008   30.07.2008   31.07.2008   01.08.2008   02.08.2008   03.08.2008   04.08.2008   05.08.2008   06.08.2008  

VIDEOS

Dieser Bericht basiert auf dem Livereport, den wir während unserer Reise in China erstellt haben.
MITTWOCH, 30.07.2008: Ansichten einer Stadt

Nachdem wir gestern das Frühstück verpasst hatten, sind wir heute pünktlich im Restaurant. Es gibt chinesisches Frühstück, mit verschiedenen Sorten Gemüse und Nudeln, alles warm natürlich. Mein Interesse richtet sich auf eine Schüssel, die auf den ersten flüchtigen Blick Nudeln enthält. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich offenbar um Maden. Ich nehme ein paar davon auf den Teller. Die Teile erweisen sich als geschmacksneutral, was durch extrem scharfes Würzen kaschiert wird. Die knackige Schale übezeugt mich dann auch davon, dass es sich nicht um Maden, sondern um Puppen handelt - von welcher Insektenart auch immer.

Nach dem Frühstück ruft die Arbeit am PC. Schlechte Nachrichten kommen aus Novosibirsk: eine Kundin ist offenbar nicht angekommen. Die Gruppe hat deshalb eine Stunde warten müssen. Sonst scheint aber alles in Ordnung zu sein, die Gruppe ist jetzt auf Stadtrundfahrt gegangen.
Auf der Solar Eclipse Mailing List hat ein holländischer Tourguide eine Brandmeldung gepostet; er hat jetzt erst mitbekommen, dass er ohne Permit nicht zur Zentrallinie kommt und schimpft über Eclipse City; ich kläre den Herrn über die Hintergründe auf:

Hi ....,

the road north of Jinta will be closed, that's a fact. And it's not surprising .. the Chinese government is rather worried about security in these weeks leading up to the Olympics. And just a few kilometers from the road you mention is the Chinese space base. Eclipse City did the first scouting trip in this area in October 2006. Since then it was clear that the area north of Jinta will be perfect for eclipse viewing but also that it is a kind of military area. Thus Eclipse City decided to involve the local authorities from the very beginning. About three months ago we learned that the local government of Jinta decided to build a camp at the outskirts of this small town and that all people visiting the region for TSE will be forced to observe from this camp, that is away from the center line (you will loose about 20 seconds of totality).
It's only due to the good relationships that Eclipse City had been developed to the locals that they changed their mind and allowed Eclipse City to build a day camp at the center line in the military area.
Eclipse City has offered day tickets to the camp for EUR 60,- to everyone who wants to observe from the center line. Thus you had the opportunity to buy these tickets for you and your customers. Because the Chinese security wants to have all data of the customers in advance to issue the permits selling of the day tickets has been finished yesterday.

But to say the truth: we informed all partners and even competitors in Germany one year ago and again in late January 2008 that the road to the center line may be closed at e-day.

Greetings from rainy Jiayuguan!

Stefan



Ich kündige unseren Chat noch einmal in verschiedenen Foren und Mailinglisten an:

Hallo zusammen,
Heute nachmittag, also am 30.07.2008 um 17:00 Uhr MESZ (= 23:00 Uhr Ortszeit in China) werden wir einen CHAT anbieten, bei dem wir uns live aus der Wüste Gobi melden und für Fragen rund um die SoFi zur Verfügung stehen. Der Chatroom ist ausgesprochen bedienerfreundlich - einfach auf den "Login"-Button klicken und schon geht es los.

Die URL des Chatrooms ist: http://sonnenfinsternis.mainchat.de


Auf dem Weg zum Office
Auf dem Weg zum Eclipse City Office

Um die Mittagszeit hört der Regen auf, und wir gehen wir ins Eclipse City Office rüber, um uns auf den neuesten Stand zu bringen. Gerade als wir ankommen, meldet sich Xavier telefonisch aus Jinta und teilt mit, dass dort bereits die Sonne scheine. Eclipse City steht außer dem eigenen kleinen Büroraum noch eine Ecke in dem großen Nebenraum, in dem Shelly Ma's Team sitzt, zur Verfügung. Dort liegen die "Survival Kits" (Rucksäcke mit T-Shirt, Hocker, Sonnenschutz-Kappe und Info zum Tagesablauf) für die Kunden bereits bereit (Foto); sie sollen morgen früh ins Jiayuguan International Hotel gebracht werden. Wie wir erfahren, sind kostenlose Kits (Rucksack mit Klappstuhl, T-Shirt und Sonnenschutzkappe) für die Kunden vorgesehen, die bei Eclipse City ein komplettes Package mit Hotelübernachtung gebucht haben. Die Teilnehmer an den Touren von Guilin Everyone werden also nicht berücksichtigt und werden darüber vermutlich nicht glücklich sein. Es gibt allerdings etwa 40 - 50 überzählige Survival Kits, die im Camp verkauft werden sollen.

Gegen 14:45 Uhr fahren wir mit einem Taxi zu dem neuen Park am Ostende der Stadt raus. Dort gibt es 2 Seen, einen kleineren, in dem geschwommen werden und mit Ruderbooten gefahren werden darf und einen großen (ca. 1 qkm, Foto), an dem man Tretboote leihen kann. Dazwischen sind viele Bäume, Blumenrabatten (Foto) und einige künstliche Wasserläufe (Foto). Dominiert wird das Ganze von einem Turm, der die Form eines Delfins hat. In einer Gegend, wo es sonst nur Sand und Steine gibt, ist ein solches Naherholungsgebiet schon eine Attraktion.
Auf einer Halbinsel im See soll am Abend nach der SoFi das Gala Dinner von Eclipse City unter freiem Himmel stattfinden. Als wir uns den Platz ansehen, finden wir dort eine unebene Fläche aus leicht festgestampftem Geröll vor. Etwas beunruhigt rufen wir im Eclipse City Office an und schildern die Lage. Rico ist gerade nicht erreichbar, Catalin verspricht uns, ihn zu informieren. Nach ein paar Minuten ruft sie uns zurück und teilt mit, dass das Galadinner im Huili Business Hotel stattfände, also an dem gleichen Ort, an dem morgen das Briefing und die Show vorgesehen sind. Mal wieder eine Änderung, von der wir eher zufällig erfahren. Dass die örtlichen Behörden sich jeden Tag was neues ausdenken, ist eine Sache, an der man nichts ändern kann. Dass der Informationsfluss unbefriedigend ist, liegt aber ganz klar nicht an den Chinesen. Regelmäßige Besuche und Anrufe im Eclipse City Office scheinen im Moment das beste Gegenmittel zu sein.

Schafgarbe
Bei uns eine Wildpflanze, in Jiayuguan als Zierstaude mit verschiedenfarbigen Blüten angepflanzt: Schafgarbe (Achillea millefolium)

Triathlon-Denkmal
Ein Denkmal für den Triathlon, die olympischen Ringe dürfen natürlich nicht fehlen.


Diese munteren Vögelchen sind wohl Bachstelzen, oder zumindest eng mit ihnen verwandt. Mit Hilfe unseres Detailfotos sollte eine nähere Bestimmung der Art oder Unterart möglich sein.

Am East Lake
Dieser noch nicht fertige Turm am East Lake hat die Form eines Delfins

Delfin
Auch vom Haupteingang ausgesehen beherrscht der Delfin die Szenerie. Ob er sich zum Wahrzeichen der Stadt entwickeln wird?

Zu Fuß machen wir uns auf den langen Weg zurück in die Stadt. Obwohl Jiayuguan nur etwa 130000 Einwohner hat, ist die Stadt weit ausgedehnt; endlos lange und extrem breite schnurgrade Straßen bestimmen das Bild. Auf den wichtigen Kreuzungen, die als Kreisel angelegt sind, thronen Denkmäler. Daneben gibt es unglaublich weite Plätze, z.B. in der Nähe des Stadions. Hier entdecken wir einen ausgedehnten Kinderspielplatz (Foto), von dem man in Deutschland nur träumen kann.
Schräg gegenüber vom Stadion befindet sich übrigens jenes Huili Business Hotel (Foto), in dem die zentralen Veranstaltungen von Eclipse City Ltd. stattfinden sollen.
Die Hauptstraße zum Zentrum wird von Geschäften aller Art gesäumt; die typischen Märkte findet man allerdings in den schmalen Nebengassen. Im Zentrum jedes Marktes steht eine Markthalle (Foto), eigentlich nur eine überdachter Platz. Das letzte Stück zurück zum Hotel fahren wir mit dem Taxi, dabei sehen wir im Vorbeifahren knapp vor unserem Hotel einen weiteren Markt. Wir beschließen, da nachher noch einmal zu Fuß hinzugehen, in Verbindung mit einem weiteren Besuch des Eclipse City Office.

Lange Strasse
Eine der endlos langen Straßen von Jiayuguan

Denkmaeler
An jeder größeren Straßenkreuzung stehen Denkmäler; manche wirken etwas protzig ...

Steinrelief
... andere dagegen recht filigran.

Steinrelief
Geradezu monumental wirkt dieses Steinrelief in Verbindung mit dem Stadion (im Hintergrund).

Spielplatz
Auf dem Kinderspielplatz ist das große Planschbecken mit den Tretbooten eine besondere Attraktion.

Markt
Ein typischer Straßenmarkt

Stadtplan
Luftbild (Quelle: GoogleEarth) von Jiayuguan mit den im Bericht erwähnten Hotels, Bauwerken und Anlagen.

Im Hotel werden erst einmal die Emails abgefragt und beantwortet, in den letzten Stunden hat sich wieder einiges getan. Immer noch gibt es keine Nachricht von der Kundin, die in Novosibirsk nicht eingetroffen war. Da sie über ein Reisebüro in Norddeutschland zugebucht hatte, mailen wir dieses an, vielleicht hat die Kundin sich ja dort gemeldet.
Aus Österreich erhalten wir eine Mail, ob wir für eine Kleingruppe von 11 Personen noch Tickets für das Eclipse City Camp besorgen könnten. Mal wieder so eine Anfrage auf den letzten Drücker, es ist jetzt hier in China bereits 17:45 Uhr. Ich teile den Ticketpreis (EUR 60,-) mit und bitte um sofortige Entscheidung. Da eigentlich schon gestern Buchungsschluss war, ist es allerdings fraglich, ob das überhaupt noch klappt.
Wir gehen jetzt zum Eclipse City Office rüber, wo Catalin die Stellung hält; die anderen sind entweder draußen im Camp oder wegen der morgigen Tagung unterwegs. Da aus Österreich keine Nachricht kommt, rufen wir dort noch einmal an und bitten um verbindliche Bestellung per Fax binnen 15 Minuten - danach wird wahrscheinlich niemand mehr im Eclipse City Office sein. Als kein Fax kommt, verabschieden wir uns und fahren mit dem Taxi zum Jiayuguan International Hotel hinaus, wo wir mit dem amerikanischen Kunden, der dort immer noch als einziger Ausländer wohnt, auf Bitte von Eclipse City zu Abend essen. Die Bestellung gestaltet sich etwas schwierig, weil niemand Englisch spricht. Nach einer ganzen Weile der Ratlosigkeit bringt einer der Kellner eine englische Übersetzung der Speisekarte; keine Ahnung, wo er die plötzlich her hat. Mit der Qualität des Essens sind wir dann auf jeden Fall ganz zufrieden.

Um kurz nach 22 Uhr fahren wir mit dem Taxi zurück in unser Hotel, denn um 23 Uhr beginnt unser Chat, der 2 Stunden dauert. Es geht recht munter zu, mit 16 Teilnehmern, die in Shanghai, Urumqi, Jiayuguan, Hami und Deutschland sitzen; ein Amerikaner meldet sich aus Düsseldorf, von wo aus er an dem LTU-Flug zum Nordpol teilnehmen wird. Hier ein paar Auszüge aus dem Chat:

Gast9910: By the way, Chinese papers are starting to report on the eclipse - the 'Morning Post' has a cover story, easily identified by a huge sun dial.
Gast4803: have any of you in China seen Dennis di Cicco and the Sky & Telescope group? I believe they are/were going to Hami
StefanChina: Angi: did you fix the problems with your chinese pc?
StefanChina: Gast4803: yes we met this group yesterday in the Great Walls hotel at Jiayuguan, they are on their way to Hami
AngelaChina: yes, its working now (i hope so)
Gast4803: picking a color is a good idea ... I picked "Kelly Green" ;-)
Gast9910: pink dan ...
StefanChina: I will keep it in pale blue - one of the colours of our TSE 2008 homepage
Gast4803: with all the chatter about Hami, I was worried that the S&T group would not get in
AngelaChina: I took yellow for china
StefanChina: They will come to Hami, but will have to observe at the designed site near Yiwu (I suppose)
Gast4803: Dan, Stefan, mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich mochte besser zu sprechen.
AngelaChina: That must be Wei Zi Xia
Gast1838: Wie sind die Aussichten / Vorhersage für die Finsternis?
Gast9910: Having been to half a dozen touristy sites, my main worry about Yiwu & beyond is that the Chinese will turn the eclipse into a vast Disney experience - I hope the steppes are vast enough for TSE afficionados of all tastes ...
StefanChina: Die letzten Vorhersagen sind gut, um die 30 Grad und klarer Himmel fuer Jiayuguan
Gast1838: Schön zu hören/lesen. Dann steigt ja langsam die Spannung unter allen Beteiligten, oder? Gast4803: ausgezeichnet! es ist warm auch hier ins Duesseldorf (mit regen vielleicht ins morgen)
StefanChina: [zu Gast9910] definitely no disney land at the Jiayuguan site, military tents, electricity, toiletts, sun protection and so on - but nothing else
Gast4803: Stefan -- reminds me of what we had in Libya in 2006!
AngelaChina: @ Stefan: nothing else but eclipse chasers :-)

Gast4803: Stefan, Angela: do you have an estimate of how many people have come to China for the eclipse?
StefanChina: [zu Gast1838] Werdet Ihr die partielle SoFi beobachten?
Gast9910: [zu StefanChina] & others 'in the know': I heard - thirdhand - rumors that 20 thousand (mainly Chinese) eclipse fans are heading for Hami right now. Any inside knowledge on that ...?
AngelaChina: @ gast4803: all together?
StefanChina: [zu Gast4803] no, but there will be some 600 at the Yiwu site and some 400 at the Jiayuguan site
Gast4803: yes, or maybe just from outside China
Gast1838: Habe ich mir vorgenommen. Die Bedingungen sollten ganz gut sein. Mal sehen....werde zumindest die DigiCam klar machen.
Gast9910: where does the '600 in Yiwu' figure come from?
StefanChina: From Eclipse City, and they got it from the camp organizers
StefanChina: [zu Gast9910] Jiayuguan numbers are first hand, no doubt

Gast624: kurze Info zum Wetter. Der Regen hat heute mittag aufgehört, Sonne kam am Nachmittag langsam raus. Aussichten für die Sonnenfinsternis sind gut!
AngelaChina: [zu Gast624] Bist Du oben im Hotel? Wann ziehst Du morgen um? Wir haben eben mal nachgefragt: Koennen bis zwoelf bleiben. Das ist gut, weil wir dann das Gepaeck nicht zwischenlagern muessen
Gast624: bin noch im EC office
Gast9910: Wird dieses bahnbrechende Dokument der Internet- und SoFi-Kultur eigentlich archiviert?
AngelaChina: mach Feierabend :-)
StefanChina: Fuer Inter Soles alles klar?
AngelaChina: [zu Gast9910] Hoffentlich nicht! :-)
StefanChina: [zu Gast9910] bahnbrechend nicht, aber ich zeichne es auf :-)
Gast624: Bzgl. InterSoles ist alles im Plan. Einlass ab 13 Uhr im Jiugang Hotel
Gast624: Konferenz ab 14 Uhr
StefanChina: Ok, werden spaeter kommen, da um 13:00 die SuW-Gruppe im International eincheckt.


Vor und während des Chats werfe ich immer mal einen Blick auf die Emails. Das Reisebüro aus Norddeutschland hat sich gemeldet - sie wissen auch nichts über die Kundin, die nicht in Novosibirsk eingetroffen ist. Dieses Rätsel hat sich übrigens auch später nicht aufgeklärt. Das österreichische Reisebüro, das nach den 11 Tickets gefragt hatte, hat ebenfalls eine Mail geschickt:
Danke für die Info, aber ich denke, das werden die Kunden nicht bezahlen wollen. Sollen Sie im Hotel bleiben....
Ob die Betroffenen mit dieser Entscheidung einverstanden waren? Wir werden es wohl nie erfahren, denn besagtes österreichische Reisebüro meldete Anfang September 2008 Konkurs an ....



Zum Seitenanfang