Eclipse ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
SCHATTEN ÜBER ANTARCTICA
Sonnenfinsternis
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis
SO SIND DIE WETTERPROGNOSEN

Die Wetterprognosen spielen bei einer totalen Sonnenfinsternis eine ganz wichtige Rolle. Klimastatistiken, aus denen die Bewökungswahrscheinlichkeit für eine bestimmte Gegend zu einer bestimmten Zeit ermittelt werden kann, sind ein unentbehrliches Hilfsmittel bei der Reiseplanung. Erinnern Sie sich an 1999? Die Profis hatten Mitteleuropa wegen der hohen Bewölkungswahrscheinlichkeit erst gar nicht als Beobachtungsort in Erwägung gezogen. Stattdessen reisten Sie nach Bulgarien oder in die Türkei und wurden mit klarem Himmel belohnt.
Auch für die Sonnenfinsternis am 23.11.2003 haben die Experten der NASA die langjährigen Wetterdaten analysiert und in leicht verständlicher Form aufbereitet, und zwar HIER.

Nun ist eine hohe statistische Wahrscheinlichkeit für klaren Himmel noch lange keine Garantie, dass es auch tatsächlich so kommt. Es ist deshalb ebenso wichtig, die kurzfristigen Wetterprognosen zu verfolgen, um im Notfall - falls man entsprechend mobil ist - noch den Beobachtungsort wechseln zu können. Moderne Schiffe können z.B. via Satellitenfunk mit Wetterstationen kommunizieren.

Trotz aller Unsicherheiten, die selbst kurzfristigen Wettervorhersagen anhaftet, wird vernünftigerweise kein SoFi-Beobachter auf Sie verzichten wollen. Das aktuelle Wetter bei den russischen Stationen Mirnyi und Novolazarevskaja können Sie nachstehend verfolgen:

Click for Mirnyj Forecast
Click for Novolazarevskaja Forecast
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2002-04, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis