|
ECLIPSE-REISEN.DE
präsentiert
CIRCULO IBÉRICO
|
|
DIE SOFI AM 03.10.2005
|
Wer eine ringförmige Sonnenfinsternis ohne großen Reiseaufwand erleben möchte, dem bietet sich am 03.10.2005 eine hervorragende Gelegenheit. Erst am 26.01.2028 findet in Europa erneut eine ringförmige SoFi statt, übrigens wiederum in Spanien.
Am 3. Oktober 2005 beginnt die Zentralzone im Nordatlantik zwischen den Azoren und Neufundland. Etwa 10 Minuten später erreicht der Feuerring die Küste der spanischen Region Galizien. Zur Finsternismitte steht die Sonne hier bereits gut 23 Grad über dem Horizont. Weitere 10 Minuten braucht der Mondschatten um den Nordosten Portugals und ganz Spanien in NW-SE-Richtung zu überqueren. Madrid (Finsternisdauer: 4m07s) liegt fast auf der Zentrallinie, mit Valencia und Alicante befinden sich zwei weitere von Mitteleuropa aus häufig angeflogene Airports in der Zentralzone.
Kenner bevorzugen bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis die Randbereiche der Zentralzone, da hier der Perlschnureffekt besonders ausgeprägt und lange zu beobachten ist - viel besser als bei einer totalen SoFi. Ibiza ist in dieser Hinsicht ein vielversprechendes Ziel, auch unter klimatischen Aspekten (PDF mit Wetterdaten von Jay Anderson).
Während der Feuerring weiter nach Südosten wandert, werden die Beobachtungsbedingungen immer besser: Sonnenhöhe und Finsternisdauer nehmen zu, das Wolkenrisiko nimmt ab. Im Süden der libyschen Wüste wird die Sonne bei einer Horizonthöhe von etwa 60 Grad für 4m25s verfinstert, die Bewölkungswahrscheinlichkeit sinkt unter 10 Prozent. Wer hierhin will, kann dies in Rahmen einer Expeditionsreise tun. Weniger abenteuerlichen Naturen bietet der Süden Tunesiens (Zielflughafen Djerba) immer noch bessere Bedingungen als die iberische Halbinsel (Finsternisdauer 4m18s).
- Werbung -
Das Maximum der Finsternis wird um 10.32 Uhr UT bei 12°53' nördlicher Breite und 28°44' mit 4m31s Dauer und 92% Bedeckung etwa 200 km westlich von Al Obeid im Sudan verzeichnet Die Zentralzone verläuft danach entlang der sudanesisch-äthiopischen Grenze, um schließlich den Norden Kenias zu überqueren. Bei langsam abnehmender Finsternisdauer nimmt die Bewölkungswahrscheinlichkeit wieder deutlich zu (Wetterkarte von Jay Anderson). An der somalischen Küste verlässt der Feuerring den afrikanischen Kontinent. Er hat danach nur noch auf einigen abgelegenen - und schwer erreichbaren - Atollen der Seychellen Landkontakt. Diese Gegend käme aber für eine Finsternis-Kreuzfahrt durchaus infrage. Die Sonnenfinsternis endet etwa 1000 km östlich der Insel Diego Garcia (militärisches Sperrgebiet) im Indischen Ozean.
Ablauf der Sonnenfinsternis am 03.10.2005
Verlauf der Zentralzone durch Spanien
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Verlauf der Zentralzone durch Nordafrika
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Verlauf der Zentralzone durch Ostafrika
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Verlauf der Zentralzone bei den Seychellen
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Die SoFi am 03.10.2005 ist in ganz Europa und Afrika (mit Ausnahme der Kap-Region), im Südwesten Asiens, auf den Maskarenen und auf den Inseln im mittleren und nördlichen Atlantik als partielle Sonnenfinsternis sichtbar. Hohe Bedeckungsgrade, die zu einer wahrnehmbaren Abschwächung des Tageslichtes führen, werden im Südwesten Europas und im Nordosten Afrikas, auf den Azoren, auf Madeira, auf Madagaskar und auf den Maskarenen erreicht.
Partielle SoFi am 03.10.2005 in Palma de Mallorca
87.9% der Sonnenscheibe bedeckt.
Partielle SoFi am 03.10.2005 in Djerba;
89.7% der Sonnenscheibe bedeckt.
Partielle SoFi am 03.10.2005 in Kairo;
53.8% der Sonnenscheibe bedeckt.
Partielle SoFi am 03.10.2005 in Nairobi;
83.7% der Sonnenscheibe bedeckt.
WEITERE WICHTIGE KARTEN UND GRAPHIKEN AUF EXTERNEN SEITEN:
Jay Anderson: Spain - Madrid
Jay Anderson: Spain - Valencia
Jay Anderson: Spain - Ibiza
Jay Anderson: Tunisia - Libya
Joaquín García Ferrer: Comunidad Valenciana
|
INHALTSÜBERSICHT
|
IMPRESSUM UND KONTAKT
© Reisebüro in der Südstadt GmbH 2001-05, all rights reserved
|
|
|