Zu den faszinierenden Phänomenen bei einer totalen Sonnenfinsternis gehört das Sichtbarwerden von Sternen und Planeten. Nun ist der Kernschatten bei der SoFi am 22.07.2009 bis zu gut 180 km breit. Deshalb ist ein eher dunkler Fisternishimmel zu erwarten. Da zudem eine Reihe von hellen Sternen und Planeten über dem Horizont in der Nähe der Sonne stehen, wird sich ein eindrucksvoller Finsternishimmel präsentieren. Dessen Anblick ist allerdings vom Beobachtungsort abhängig, wie die unten folgenden 5 Grafiken zeigen. So sind der Planet Jupiter und die hellen Sterne Arktur, Spica und Rigel Kentaurus (= α Centauri) in Brasilien sichtbar. In Accra sind sie zum Zeitpunkt der Finsternis bereits untergegangen. Dafür leuchtet dort die Venus fast senkrecht über den Köpfen der Beobachter. Eindrucksvoller ist der Anblick weiter östlich, z.B. in As Sallum (Ägypten) und mehr noch in der Türkei. Dort kann man - gute Horizontsicht vorausgesetzt - sowohl nach den hellen Sterne des Sommer- und Winterhimmels als auch nach 4 der 5 hellen Planeten Ausschau halten. In Sibirien muss man zwar auf die Venus verzichten, dafür stehen die Sterne des Winter-Sechsecks mitsamt den Planeten Mars und Saturn hoch im Südosten.
Der Finsternishimmel über Natal
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Der Finsternishimmel über Accra
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Der Finsternishimmel über As Sallum
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Der Finsternishimmel über Konya
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Der Finsternishimmel über Rubcovsk
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Zu jeder SoFi gehört eine MoFi. In diesem Fall ist es eine Halbschattenfinsternis am 14.03.2006, die rund ums Mittelmeer in der Nacht vom 14. auf den 15.03.2006 um Mitternacht beobachtet werden kann. Normalerweise sind Halbschattenfinsternisse eher eine Angelegenheit der Spezialisten. Hier liegt der Fall etwas anders: der Mond taucht komplett in den Halbschatten der Erde ein und schrammt nur ganz knapp am Kernschatten vorbei. Für rund eine Stunde bleibt der Mond mit seinem kompletten Durchmesser im Halbschatten. Aber bereits wenn er zu etwa 80% seines Durchmessers im Halbschatten steht, wird der aufmerksame Betrachter eine erste Graufärbung der südlichen (unteren) Mondhälfte bemerken. Insgesamt kann der "Graue Mond" daher für etwa 2 Stunden beobachtet werden. Falls Sie schon auf dem Weg zur totalen Sonnenfinsternis sind, können Sie diese interessante MoFi trotzdem sehen, denn sie ist zufälligerweise überall dort sichtbar, wo 2 Wochen später die Schwarze Sonne ihr Gastspiel geben wird.
Ein Blick zum Sternenhimmel lohnt sich eigentlich immer. Ende März 2006 sind die Planeten Mars und Saturn am Abendhimmel zu finden. Sie stehen inmitten der Wintersternbilder mit ihren zahlreichen hellen Sternen. Gegen Morgen ist es dann Jupiter, der tief im Süden zwischen den Sternbildern Jungfrau und Skorpion alle Blicke auf sich zieht. Der Skorpion steht im südlichen Mittelmeergebiet im Gegensatz zu Mitteleuropa in seiner ganzen Pracht über dem Horizont. Schließlich erscheint knapp über dem Osthorizont die Venus.
Die beiden nachstehend verlinkten Grafiken zeigen den Himmelsanblick am Abend des 28.03.06 und am Morgen des 29.03.06 jeweils für 50° nördlicher Breite und 30° östlicher Länge. Weiter westlich oder östlich bietet sich der gleiche Himmelsanblick, nur etwas später bzw. früher. Das gleiche gilt, wenn Sie einige Tage früher oder später beobachten. Prinzipielle Unterschiede gibt es erst, wenn man sich 5 oder mehr Breitengrade nach Süden oder Norden begibt.
Nachthimmel auf 35°N am 28.03.2006 um 20.00 Uhr Ortszeit;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese in Originalgröße zu sehen.
Nachthimmel auf 35°N am 29.03.2006 um 04.00 Uhr Ortszeit;
Klicken Sie bitte auf die Grafik, um diese in Originalgröße zu sehen.
Unser Tip: Nehmen Sie sich einen dieser handlichen Naturführer mit, der Sternkarten für verschiedene Breitengrade und Jahreszeiten enthält. Wenn Sie dann noch ein gutes Fernglas dabei haben, sind Sie schon mit dem Notwendigsten ausgerüstet.
|