Die Wetterprognosen spielen bei einer Sonnenfinsternis eine ganz wichtige Rolle. Klimastatistiken, aus denen die Bewökungswahrscheinlichkeit für eine bestimmte Gegend zu einer bestimmten Zeit ermittelt werden kann, sind ein unentbehrliches Hilfsmittel bei der Reiseplanung. Erinnern Sie sich an 1999? Die Profis hatten Mitteleuropa wegen der hohen Bewölkungswahrscheinlichkeit erst gar nicht als Beobachtungsort in Erwägung gezogen. Stattdessen reisten Sie nach Bulgarien oder in die Türkei und wurden mit klarem Himmel belohnt.
Auch für die Sonnenfinsternis am 29.03.2006 hat Jay Anderson, der Wetterexperte im Dienst der NASA die langjährigen Wetterdaten analysiert und in leicht verständlicher Form aufbereitet, und zwar HIER. Nachfolgend die wichtigsten Daten dieser Analyse:
Mittlere Wolkenbedeckung (%, Tagstunden) im März
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.
Wetterdaten Sonnenfinsternis 29.03.2006
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE GRAFIK, UM DIE TABELLE (PDF-DATEI) ZU ÖFFNEN.
Die oben präsentierten Daten zeigen ganz klar, dass der Süden Libyens hervorragende Beobachtungsbedingungen bietet. In der Türkei sind die Südküste und die zentralanatolische Hochebene im Vergleich zu anderen Regionen des Landes bevorzugt. Jay Anderson hat die Ergebnisse seiner Analysen übrigens auch in Textform zusammengefasst.
Peter Tiedt hat eine Animation der Bewölkung um 12.00 Uhr UT über der Sahara erstellt. Die Sequenz umfasst den Zeitraum 12.03.2004 bis 11.04.2004.
Klima ist das, was man erwartet, Wetter ist das, was man bekommt. Es ist folglich wichtig, die kurzfristigen Wetterprognosen zu verfolgen, um im Notfall - falls man entsprechend mobil ist - noch den Beobachtungsort wechseln zu können. Wer mit dem Auto in der Türkei unterwegs ist, hat bei flexibler Planung einige Ausweichmöglichkeiten. Moderne Schiffe können z.B. via Satellitenfunk mit Wetterstationen kommunizieren.
Die meisten von uns werden sich nicht selber mit der Interpretaion von Prognosemodellen herumschlagen wollen, sondern suchen nach einer möglichst präzisen Vorhersage für ihr Reiseziel. Und die liefert in unerreichter Qualität Jürgen Vollmer's Astrowetter.com auf einer Spezialseite zur SoFi 2006. Wer selber mehr in die Tiefe gehen möchte, den verweisen wir auf nachstehende Wetterlinks bzw. Sammlungen von Wetterlinks:
Universität Athen
Meteoblue
Theyr.net
Alexander Birkner (speziell Türkei)
Jost Jahn (speziell Türkei)
Aktuelles Satellitenbild Türkei
Staatlicher Wetterdienst der Türkei
Airport Antalya
Airport Konya
Oase Jalu (Libyen)
|