SOFI IN DER SÜDSEE

IHR INFOPORTAL ZUR TOTALEN SONNENFINSTERNIS AM 11.07.2010

präsentiert von

Sonnenfinsternis 2010


IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2001 - 2010, all rights reserved

VORHERIGE SEITE INHALTSÜBERSICHT NÄCHSTE SEITE
Eclipse 2010

DER SÜDLICHE STERNENHIMMEL IM JULI 2010

Hinweis: Alle Grafiken auf dieser Seite wurden mit dem Programm RedShift 4 erstellt.

Zu den faszinierenden Phänomenen bei einer totalen Sonnenfinsternis gehört das Sichtbarwerden von Sternen und Planeten. Nun ist der Kernschatten bei der SoFi am 11.07.2010 bis zu 260 km breit, wobei die Sonne nur gut 45° hoch am Himmel steht. Deshalb ist ein recht dunkler Fisternishimmel zu erwarten. Da zudem zahlreiche helle Sterne und Planeten über dem Horizont stehen, wird sich auf der Osterinsel ein fantastischer Anblick bieten, so wie es die nachstehende Grafik zeigt. Ausschau halten sollte man vor allem nach der halbhoch im Nordosten stehenden Venus, die sich in weniger als 2° Entfernung vom allerdings wesentlich lichtschwächeren Löwenhauptstern Regulus befindet. Ebenfalls echt lichtschwach sind Mars und Saturn, welche noch weiter östlich stehen. Dagegen sollten Merkur, der sich viel näher an der Sonne befindet als Venus sowie – in Zenitnähe – die beiden hellsten Fixsterne Sirius und Canopus mühelos aufzufinden sein. Wenn dann noch Zeit ist, schauen Sie vielleicht Richtung SSE: dort ist das Kreuz des Südens zu sehen.

Himmelsanblick von Rapa Nui aus
Himmelsanblick während der SoFi von Rapa Nui aus. Schweiflänge und Helligkeit
des Kometen McNaught können nicht zuverlässig vorhergesagt werden.



Weniger prachtvoll präsentiert sich der Finsternishimmel denjenigen, die auf einem Kreuzfahrtschiff südlich von Tahiti unterwegs sind. Venus, Mars und Saturn sowie das Kreuz des Südens sind hier nicht zu sehen, da sie unter dem Horizont stehen. Etwas entschädigt wird man durch den halbhoch im Westen funkelnden Jupiter.

Finsternishimmel im Pazifik südlich von Tahiti
Der Finsternishimmel im Pazifik südlich von Tahiti. Schweiflänge und Helligkeit
des Kometen McNaught können nicht zuverlässig vorhergesagt werden.



Im Süden von Chile und Argentinien dagegen ist der Finsternishimmel ähnlich attraktiv wie auf Rapa Nui, wobei das Kreuz des Südens hier fast im Zenit anzutreffen ist.

Finsternishimmel in El Calafata / Patagonien
Der Finsternishimmel in El Calafata / Patagonien. Schweiflänge und Helligkeit
des Kometen McNaught können nicht zuverlässig vorhergesagt werden.



Mit etwas Glück kann man bei dieser SoFi zusätzlich in den Genuss eines ebenso ungewöhnlichen wie seltenen Schauspiels kommen. Komet McNaught (C/2009 R1) präsentierte sich um die Monatswende April/Mai deutlich heller als ursprünglich erwartet. Wenn dieser Trend anhält, könnte er Anfang Juli so hell wie der Polarstern werden (2. Größenklasse). Sein Winkelabstand zur Sonne wird am 11. Juli lediglich 10 Grad betragen. Daher ist der Komet dann eigentlich nicht beobachtbar - abgesehen von den Minuten der Totalen Sonnenfinsternis. Der helle Planet Merkur, welcher sich nur etwa 2 Grad von C/2009 R1 entfernt aufhält, kann als Aufsuchhilfe dienen. Aufgrund des klaren und dunklen Himmels in der Stratosphäre dürften die besten Sichtchancen bei einem Beobachtungsflug bestehen. Wenn der Komet nicht mit bloßem Auge sichtbar wird, kann man zumindest versuchen, ihn mit langen Belichtungszeiten zusammen mit der Schwarzen Sonne aufs Bild zu bannen. Regelmäßig aktualisierte News zur Entwicklung des Schweifsterns finden Sie unter Kometen.info/2009r1.htm.


Zu jeder SoFi gehört eine MoFi. In diesem Fall ist es eine Partielle Mondfinsternis am 26.06.2010, die im gesamten Pazifik beobachtet werden kann. Dabei dringt der Mond ziemlich genau mit der Hälfte seines Durchmessers in den Kernschatten der Erde ein.

Eclipse 2009

Freunde des südlichen Nachthimmels kommen während einer Kreuzfahrt im südlichen Pazifik, aber auch auf Tahiti oder der Osterinsel natürlich voll auf Ihre Kosten. Die nachstehenden Grafiken zeigen den Himmelsanblick auf 20 Grad südlicher Breite um 20.00 und um 04.00 Uhr Ortszeit.

Nachthimmel auf 20° Süd Mitte Juli 2010 um 20.00 Uhr Ortszeit
Nachthimmel auf 20° Süd Mitte Juli 2010 um 20.00 Uhr Ortszeit


Nachthimmel auf 20° Süd Mitte Juli 2010 um 04.00 Uhr Ortszeit
Nachthimmel auf 20° Süd Mitte Juli 2010 um 04.00 Uhr Ortszeit


Unser Tip: Nehmen Sie sich einen dieser handlichen Naturführer mit, der Sternkarten des Südhimmels enthält. Wenn Sie dann noch ein gutes Fernglas dabei haben, sind Sie schon mit dem Notwendigsten ausgerüstet.