Totale Sonnenfinsternis 2020 - Pazifik - Chile - Argentinien - Atlantik - Kreuzfahrten - Reise zur Sofi - Eclipse 2020 - Reisen zur Sofi - SoFi 2020
ECLIPSE IM SÜDEN

Reiseangebote zur Totalen Sonnenfinsternis am 14.12.2020

TSE 2020 Sonnenfinsternis 2020 SoFi 2019

Impressum     Email-Kontakt     Datenschutz
© Eclipse-Reisen.de 2002 - 2019, all rights reserved

EINFÜHRUNG

Die letzte SoFi der 10er-Jahre beginnt am 14.12.2020 über dem Pazifik etwa 700 km östlich der Marquesas (Französisch Polynesien). Die erste Landberührung erfolgt an der chilenischen Küste 90 Kilomter nördlich von Valdivia. Die maximale Totalitätsdauer von 2m10s wird bei einer Sonnenhöhe von 72° über Argentinien erreicht (Detailkarte Südamerika). Beim Golf von San Matias verläßt der Kernschatten den amerikanischen Kontinent, um danach noch fast dem gesamten Südatlantik zu überqueren. Die Eclipse endet bei Sonnenuntergang etwa 350 km vor der namibischen Küste.

Sonnenfinsternis 2020

Die nachstehend präsentierten Klimadaten, welche Jay Anderson erstellt hat, zeigen hinsichtlich des Bewökungsgrades eine Bevorzugung der argentinischen Seite der Anden. Dies wird durch die deutlich zahlreicheren Straßenverbindungen in Chile wieder ausgeglichen, welche am Finsternistag denjenigen, die mobil sind ("Fluchtbus"!), einige Optionen bieten.
Den Ausschlag, Chile als Ziel unserer eigenen Reisen zu wählen, gaben allerdings die fehlenden Unterkünfte im argentinischen Teil der Zentralzone. Das Risiko, die Zentralzone am Finsternistag auf Grund von Problemen mit den Verkehrsmitteln nicht zu erreichen, ist nicht zu unterschätzen.

Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat Dezember
Mittlere Wolkenbedeckung im Dezember innerhalb der Zentralzone in Südamerika. Quelle: NASA / Jay Anderson
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) am Mittag im Monat Dezember
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) am Mittag im Monat Dezember entlang der Finsterniszone über Südamerika, ermittelt aus 15 Jahren Satellitenbeobachtungen. Quelle: NASA / Jay Anderson

Zu den faszinierenden Phänomenen bei einer Totalen Sonnenfinsternis gehört das Sichtbarwerden von Sternen und Planeten. Der Kernschatten besitzt bei der SoFi am 14.12.2020 lediglich eine Breite von 90 Kilometern. Folglich ist kein allzu dunkler Finsternishimmel zu erwarten. Bereits einige Minuten vor Eintreten der Totalität sollte die helle Venus 25° (-3.9 mag) westlich der Sonne problemlos zu sehen sein. Sobald die Totalität eingetreten ist, kann man unmittelbar neben der Schwarzen Sonne nach Merkur (-0.9 mag) Ausschau halten. 35° östlich des Tagesgestirns funkelt Jupiter (-2.0 mag), begleitet von dem nur 1° weiter östlich stehenden Saturn (0.7 mag). Dieser ist wie auch die meisten Fixsterne, welche nachstehende Abbildungen zeigen, deutlich schwerer aufzustöbern als die 3 zuerst genannten hellen Planeten. Am einfachsten ist noch Rigil Kentaurus (Alpha Centauri), der mit einer Helligkeit von -0.1 mag hoch am Himmel steht. Die nur unwesentlich leuchtschwächeren Sterne Vega und Arktur leiden auf Grund der Horizontnähe schon deutlich mehr unter der Extinktion. Angesichts der kurzen Totalitätsdauer sollte man jedoch nicht zu viel Zeit für die Suche nach Sternen und Planeten aufwenden.

Himmelsanblick während der SoFi am 14.12.2020 über Patagonien Himmelsanblick während der SoFi am 14.12.2020 über Patagonien, Detail
Himmelsanblick während der SoFi am 14.12.2020. Standort: Viedma (Argentinien; 40°49'S / 63°00'W). Diagramme erstellt mit Stellarium.

Eine detailliertere und durch mehrere Diagramme ergänzte Einführung zur SoFi am 14.12.2020 finden Sie auf Sonnenfinsternis.org.

REISEHINWEISE

Bitte beachten Sie, dass die Inseln, die Sie auf einer Pazifik-Kreuzfahrt besuchen, ebenso im tropischen und subtropischen Klimagürtel liegen wie der Norden Argentiniens (Iguazu!). Dementsprechend sollten Sie sich rechtzeitig um eventuell notwendige Impfungen (insbesondere Hepatitis A und Typhus) und Prophylaxemaßnahmen kümmern. Einen Überblick über die erforderliche Gesundheitsvorsorge geben die Reise Gesundheits Informationen von Travel Med. Dort können Sie sich eine Apotheke in Ihrer Nähe angeben lassen, die professionelle reisemedizinische Beratung anbietet und Ihnen i.d.R. auch einen entsprechend spezialisierten Arzt nennen kann.

Einreise-Bestimmungen können sich immer mal wieder ändern, weshalb wir Ihnen dringend nahelegen, sich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes über die aktuelle Situation zu informieren. Chile, Argentinien und der Pazifik sind sichere Reiseziele; in einigen argentinischen Großstädten ist Straßenkriminalität allerdings weit verbreitet. Informationen zur Sicherheitslage in ihrem Reiseland erhalten Sie ebenfalls beim Auswärtigen Amt.

Der Verlust einer teuren astronomische Ausrüstung ist durch eine normale Reisegepäck-Versicherung meist nicht abgedeckt. Inzwischen werden jedoch von Amateurastronomen, die beruflich als Versicherungsagenten tätig sind, spezielle Teleskopversicherungen angeboten.

Wenn Sie umfangreiches Equipment mitnehmen, überschreiten Sie leicht die Freigrenze (i.d.R. 20 kg) für die Gepäckbeförderung in Flugzeugen. Für das Mehrgewicht werden Sie u.U. kräftig zur Kasse gebeten. Um solche Kosten zu umgehen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. So könnten Sie gerade bei einer Kurzreise von nur wenigen Tagen das übrige Gepäck auf ein unbedingt notwendiges Minimum reduzieren, um unter den 20 kg zu bleiben. Bei geringem Übergewicht können Sie auch auf die Kulanz der Fluggesellschaft hoffen - darauf setzen sollten Sie jedoch nicht. Erfolgversprechender ist es, das Handgepäck, also das, was Sie mit in die Flugzeugkabine mitnehmen, aufzustocken. Seit die Sicherheitskontrollen an den meisten Airports verschärft worden sind, wird allerdings wieder recht penibel auf Größe und Gewicht des Handgepäcks geachtet.

Denken Sie beim Beobachten der SoFi bitte an Ihre Augen:
- Schauen sie niemals ohne geigneten Augenschutz (zertifizierte Spezial-Schutzbrille) in die Sonne - schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein!
- Verwenden Sie für optische Geräte niemals Okularfilter. Sicher sind nur spezielle Objektivfilter zur Sonnenbeobachtung, die Sie im Fachhandel erhalten!
- Lassen Sie niemals optische Geräte ohne Aufsicht herumstehen - Kinder (und auch viele Erwachsene) sind neugierig und unvorsichtig. Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne führt u.U. in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges!
- Nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische, darunter zahlreiche Kinder, werden die SoFi beobachten. Es ist nicht unbedingt zu erwarten, daß in chilenischen oder argentinischen Provinzstädtchen ausreichend "SoFi-Brillen" zur Verfügung stehen. Versuchen Sie deshalb den Leuten zu erklären, wie das Ereignis sicher zu beobachten ist. Vielleicht basteln Sie eine einfache Lochkamera - Kinder werden ihre Freude an dem Bild der Sonnensichel haben!
- Wenn die Sonne total verfinstert ist, d.h. nach dem Diamantring-Effekt, kann die Korona völlig gefahrlos mit bloßem Auge beobachtet werden, solange bis der Diamantring erneut erscheint.

Folgen Sie in diesem Zusammenhang bitte folgenden Links:
- Wie gefährlich ist die Sonnenstrahlung bei Finsternissen? (Volkssternwarte Bonn)
- Observing Eclipses Safely - Pflichtlektüre von Fred Espenak
- Eine Gefahr für die Augen - ein Dossier aus der NZZ
- Eine ausführliche augenärztliche Darstellung
- Vertrieb zertifizierter Schutzbrillen (Astromedia.de)

Kein Risiko bei der Beobachtung geht man mit der Projektionsmethode ein (Beschreibung bei Astronomie.de).

UNSERE REISEANGEBOTE

REISE-NR. TERMIN REISEZIEL PREIS p.P. im DZ ANMERKUNGEN

01-2020 09.12. - 17.12.2020 Chile
Reisebeschreibung
EUR 4.390,-
ab/bis Frankfurt
SoFi im Süden
mit Daniel Fischer
02-2020 02.12. - 17.12.2020 Chile
Reisebeschreibung
EUR 6.990,-
ab/bis Frankfurt
Unter der Sonne Chiles
mit Stefan Seip

Alle Daten in der Tabelle gemäß Auskunft des jeweiligen Tour-Anbieters. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr!
Die Reisebüro in der Südstadt GmbH tritt für alle von dieser Seite aus buchbaren Reiseleistungen lediglich als Reisevermittler auf und kann folglich nicht als Reiseveranstalter haftbar gemacht werden. Informieren Sie sich daher bitte vor jeder Buchung über Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Leistungsträgers! Unsere vollständigen Buchungs-Bedingungen als Reisemittler finden Sie HIER (PDF-Datei, 64 kb).