SCHATTEN ÜBER DER WEDDELL-SEE
Reiseangebote zur Totalen Sonnenfinsternis am 04.12.2021Impressum Email-Kontakt Datenschutz © Eclipse-Reisen.de 2019, all rights reserved |
ECLIPSE-REISEN.DE STARTSEITE |
Einführung | Reisehinweise | REISEANGEBOTE | Infoportal SoFi 2021 | Newsletter |
EINFÜHRUNG
Alle totalen Sonnenfinsternisse, die zwischen 1960 und 2210 auf dem antarktischen Festland sichtbar sind, gehören zur Saros-Serie 152. Dabei verlagern sie sich immer mehr in den antarktischen Sommer. War die SoFi vom 23.11.2003 nur mit dem stärksten Eisbrecher erreichbar, so sieht es am 04.12.2021 schon günstiger aus, nicht nur weil der Termin 2 Wochen später im Jahr ist, sondern vor allem auch, weil sich das Geschehen im Seegebiet zwischen den Falkland-Inseln und der antarktischen Halbinsel beobachten lässt (Detailkarte). Anfang Dezember ist diese Gegend durchaus schon in der Reichweite von "normalen" Kreuzfahrtschiffen.
Eine Kreuzfahrt in die Antarktis ist für die meisten Menschen ein Traum, der sich - wenn überhaupt - nur einmal im Leben erfüllt. Die Totale Sonnenfinsternis am 04.12.2021 bietet einen Anlass, sich diesen Traum zu erfüllen. Was die SoFi selbst betrifft, so sollte man angesichts der bescheidenen klimatischen Daten die Erwartungen sehr niedrig halten. Umso größer wird die Freude sein, wenn die Beobachtung der Schwarzen Sonne dann doch glückt.
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad im Monat Dezember im Bereich der Finsterniszone.
Wolken und Meereis in der Wedell-See in den Jahren 2017 (oben) und 2018 (unten), aufgenommen jeweils am 4. Dezember vom Satelliten Terra.
Satelliten-Bilder der Südlichen Orkney-Inseln, aufgenommen jeweils am 4. Dezember der Jahre 2015 bis 2018. Man beachte die durch Gebirge bedingten Aufklarungen auf der Leeseite der Inseln sowie andere wolkenfreie Bereiche in der Umgebung.
Zu den faszinierenden Phänomenen bei einer Totalen Sonnenfinsternis gehört das Sichtbarwerden von Sternen und Planeten. Der Kernschatten besitzt bei der SoFi am 04.12.2021 eine Breite von über 400 Kilometern. Folglich ist ein recht dunkler Finsternishimmel zu erwarten, an dem zahlreiche helle Fixsterne sichtbar werden sollten, darunter mit Sirius (-1.5 mag), Canopus (-0.7 mag) und Rigil Kentaurus (-0.1 mag) die drei hellsten des Himmels. Die Planeten machen sich bei dieser SoFi allerdings etwas rar. 3 Grad rechts der Sonne funkelt Merkur (-0.9 mag). Dagegen ist der 19 Grad links der Sonne stehende Mars mit +1.6 mag nicht einfach zu entdecken. Venus, Jupiter und Saturn befinden sich unter dem Horizont und sind daher nicht sichtbar. Immerhin - der Finsternishimmel auf 60°S wird möglicherweise dunkler sein als der Nachthimmel um diese Jahreszeit, denn in der Antarktis ist dies die Zeit der weißen Nächte. Himmelsanblick während der SoFi am 04.12.2021. Standort: Orcadas Station (Süd Orkney Inseln; 60°44'S / 44°44'W). Diagramme erstellt mit Stellarium.
Eine detailliertere und durch mehrere Diagramme ergänzte Einführung zur SoFi am 04.12.2021 finden Sie auf Sonnenfinsternis.org. |
REISEHINWEISEBitte beachten Sie, dass Sie je nach Anreiseweg bzw. Vor- und Nachprogramm zur SoFi-Kreuzfahrt unter Umständen Gebiete besuchen, welche im tropischen und subtropischen Klimagürtel liegen wie z.B. der Norden Argentiniens (Iguazu!). Dementsprechend sollten Sie sich rechtzeitig um eventuell notwendige Impfungen (insbesondere Hepatitis A und Typhus) und Prophylaxemaßnahmen kümmern. Einen Überblick über die erforderliche Gesundheitsvorsorge geben die Reise Gesundheits Informationen von Travel Med. Dort können Sie sich eine Apotheke in Ihrer Nähe angeben lassen, die professionelle reisemedizinische Beratung anbietet und Ihnen i.d.R. auch einen entsprechend spezialisierten Arzt nennen kann. Einreise-Bestimmungen können sich immer mal wieder ändern, weshalb wir Ihnen dringend nahelegen, sich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes über die aktuelle Situation zu informieren. Chile und Argentinien sind recht sichere Reiseziele; in einigen Großstädten ist Straßenkriminalität allerdings weit verbreitet. Informationen zur Sicherheitslage in ihrem Reiseland erhalten Sie ebenfalls beim Auswärtigen Amt. Der Verlust einer teuren astronomische Ausrüstung ist durch eine normale Reisegepäck-Versicherung meist nicht abgedeckt. Inzwischen werden jedoch von Amateurastronomen, die beruflich als Versicherungsagenten tätig sind, spezielle Teleskopversicherungen angeboten. Wenn Sie umfangreiches Equipment mitnehmen, überschreiten Sie leicht die Freigrenze (i.d.R. 23 kg) für die Gepäckbeförderung in Flugzeugen. Für das Mehrgewicht werden Sie u.U. kräftig zur Kasse gebeten. Um solche Kosten zu umgehen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. So könnten Sie gerade bei einer Kurzreise von nur wenigen Tagen das übrige Gepäck auf ein unbedingt notwendiges Minimum reduzieren, um unter den 23 kg zu bleiben. Bei geringem Übergewicht können Sie auch auf die Kulanz der Fluggesellschaft hoffen - darauf setzen sollten Sie jedoch nicht. Erfolgversprechender ist es, das Handgepäck, also das, was Sie mit in die Flugzeugkabine mitnehmen, aufzustocken. Seit die Sicherheitskontrollen an den meisten Airports verschärft worden sind, wird allerdings wieder recht penibel auf Größe und Gewicht des Handgepäcks geachtet.
Denken Sie beim Beobachten der SoFi bitte an Ihre Augen: |
UNSERE REISEANGEBOTE
|