REISEN ZUR SCHWARZEN SONNE SCHWARZE SONNE ÜBER AFRIKA 2001 Ein Projekt der Reisebüro in der Südstadt GmbH Weberstraße 8, D-53113 Bonn Tel.: 0228/222600; Fax: 0228/217555 serviceteam@reisebuero-suedstadt.de |
|
Einführung
Die nächsten beiden totalen Sonnenfinsternisse sind vom südlichen Afrika aus zu beobachten, und zwar am 21.06.2001 und am 04.12.2002.
Die folgende detaillierte Graphik des Finsternispfades (113 kb) zeigt, daß die maximale Finsternisdauer etwa 1000 km westlich der angolanischen Küste erreicht wird. Leider ist die Wahrscheinlichkeit für einen bewökten Himmel hier um diese Jahreszeit sehr hoch, was aus einer zweiten Graphik (123 kb) deutlich wird. Bei einer Finsternisdauer von immer noch mehr als 4 Minuten bietet Angola optimale meteorologische Voraussetzungen. Aufgrund des Bürgerkrieges sind Reisen in dieses Land leider nicht möglich, die Reisewarnung des Auswärtige Amtes bestätigt dies ausdrücklich. Auch der angrenzende Westen Sambias gilt nicht als sicher. Als bevorzugter Beobachtungsort bietet sich daher unter Berücksichtigung aller Kriterien die sambische Hauptstadt Lusaka an. Die Schwarze Sonne wird hier etwa 3 1/2 Minuten sichtbar sein, wobei die Wahrscheinlichkeit für Bewölkung bei etwa 30 % liegt. Die Infrastruktur, und damit die Bewegungsmöglichkeiten sind noch vergleichsweise gut. Nach den jüngsten Unruhen in Zimbabwe rät das Auswärtige Amt mehr oder weniger deutlich von Reisen in dieses Land ab. Die Reisewarnung wurde inzwischen inhaltlich präzisiert und etwas abgeschwächt. Die touristisch relevanten Gebiete des Landes gelten demnach momentan als sicher. Das benachbarte Mosambique erholt sich allmählich von der Flutkatastrophe Anfang 2000. Nach Auskunft unserer Partner von Outback Africa haben sich die Straßenverhältnisse wieder wesentlich verbessert, weshalb dieses Unternehmen seit Juni wieder Touren in das Land durchführt. Die Bewölkungswahrscheinlichkeit ist in Mosambique allerdings höher als in Sambia und Zimbabwe (Graphik (123 kb)).
Die Wetterstatistik spricht durchaus für den Westen Madagaskars. Allerdings sinkt die Dauer der Finsternis hier auf etwa 2 1/2 Minuten ab und die Sonne steht bereits dicht über dem Horizont. Eine Kreuzfahrt in den Gewässern westlich von Madagaskar ist als Alternative zu einem Landaufenthalt durchaus denkbar.
Weitere Informationen zur Wahl des Beobachtungsortes finden Sie in kurzer Form bei Astroinfo.org. Durchlesen sollte man sich auch den Artikel des gleichen Anbieters zur Verwirrung um die genaue Uhrzeit der totalen Sonnenfinsternis am 21.06.2001. Eine ungeheure Fülle an Informationen zu dieser SoFi bietet - in englischer Sprache - die Spezialseite von Fred Espenak. Deutschsprachige Infos liefert African-Eclipse. Empfohlen seien auch die Infoseite von Olivier Staiger und die Africlipse InfoSite. Eine animierte Graphik (Quicktime, ca. 1,7 mb) hat das französische Institut National des Sciences de l'Univers erstellt. Das Institut für Kernphysik der Universität Mainz bietet einen Online-Rechner an, mit dem Sie für beliebige geographische Koordinaten die Kontaktzeiten und die Dauer der SoFi berechnen lassen können.
Aus der unfangreichen Datensammlung der NASA sind folgende Angaben besonders wichtig:
Meteorologische Daten für das südliche Afrika im Juni
Beobachtungsdaten für Orte in Sambia und Zimbabwe
Beobachtungsdaten für Orte in Mozambique
Beobachtungsdaten für Orte in Madagaskar
Detailkarte der Kernschattenzone in Angola und im westlichen Sambia
Detailkarte der Kernschattenzone im mittleren Sambia
Detailkarte der Kernschattenzone im östlichen Sambia
Detailkarte der Kernschattenzone in Zimbabwe und Mozambique
Detailkarte der Kernschattenzone im westlichen Madagaskar
Detailkarte der Kernschattenzone im östlichen Madagaskar
Wenn Sie totale Sonnenfinsternis am 21.06.2001 beobachten möchten, werden Sie in Länder reisen, die nicht nur klimatisch, sondern auch von ihrem Entwicklungsstand nicht mit Mitteleuropa zu vergleichen sind. Armut und dadurch bedingte Eigentumskriminalität sowie Infektionskrankheiten sind leider weit verbreitet. Der Sicherheitsaspekt ist vor allem bei Individualreisen zu beachten, doch auch Teilnehmer einer Gruppenreise sollten ein wachsames Auge auf ihr Hab und Gut haben. Bedenken Sie, daß Reisende in den allermeisten Fällen durch eigenen Leichtsinn Opfer von Straftaten werden!
Informieren Sie sich spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt über die notwendigen bzw. sinnvollen Impfungen und die Erforderlichkeit einer Malaria-Prophylaxe. Die zunehmende Häfigkeit von schweren Infektionskrankheiten nach Tropenreisen ist vor allem auf mangelnde oder fehlende Malaria-Prophylaxe, auf Versäumnis notwendiger Impfungen und unvorsichtiges Verhalten im Reiseland zurückzuführen.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, daß eine Reise in Länder wie Sambia, Zimbabwe, Mozambique oder Madagaskar die Bereitschaft zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Reiseziel und der Vermeidung und Vorbeugung dort eventuell auftretende Probleme und Risiken erfordert.
Beachten Sie die EINREISEBESTIMMUNGEN: für alle Länder im südlichen Afrika benötigen Sie einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der Ausreise (!) noch mindestens 6 Monate gültig sein muß. Die meisten Staaten, darunter alle, in denen die SoFi 2001 zu sehen sein wird, verlangen ein Visum, das für Mozambique bereits vor der Abreise in Deutschland besorgt werden muß. Die anderen Länder stellen die Visa bei der Einreise aus. Die entsprechenden Bestimmungen können sich aber rasch ändern, weshalb wir Ihnen dringend nahelegen, sich auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes zu informieren.
Informationen zur SICHERHEITSLAGE in ihrem Reiseland erhalten Sie ebenfalls beim Auswärtigen Amt.
Auf den Web-Pages des auf Afrika-Reiseführer spezialisierten Hupe-Verlags finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen über Sambia und Zimbabwe.
Tägliche Nachrichten über die politische Situation im südlichen Afrika erhalten Sie auf der Homepage der BBC. Wichtige Ereignisse werden auch in unseren News-Ticker gemeldet.
Einen Überblick über die erforderliche GESUNDHEITSVORSORGE geben die Reise Gesundheits Informationen von Travel Med. Dort können Sie sich eine Apotheke in Ihrer Nähe angeben lassen, die professionelle reisemedizinische Beratung anbietet und Ihnen i.d.R. auch einen entsprechend spezialisierten Arzt nennen kann. Beachten Sie bitte, daß Sambia neuerdings auch bei direkter Einreise aus Europa den Nachweis einer Gelbfieber-Impfung verlangt.
Zur gesundheitlichen Vorsorge gehört auch das richtige Beobachten der SoFi:
- Schauen sie niemals ohne geigneten Augenschutz in die Sonne - schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein!
- Lassen Sie niemals optische Geräte ohne Aufsicht herumstehen - Kinder (und auch viele Erwachsene) sind neugierig und unvorsichtig. Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne führt u.U. in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges!
- Nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische, darunter zahlreiche Kinder, werden die SoFi beobachten. Es ist kaum anzunehmen, daß in Sambia oder Zimbabwe ausreichend "SoFi-Brillen" zur Verfügung stehen. Versuchen Sie deshalb den Leuten zu erklären, wie das Ereignis sicher zu beobachten ist. Vielleicht basteln Sie eine einfache Lochkamera - Kinder werden ihre Freude an dem Bild der Sonnensichel haben!
- Und schließlich: sobald die Sonne total verfinstert ist, d.h. nach dem Diamantring-Effekt, kann die Totale Phase völlig gefahrlos mit bloßem Auge beobachtet werden, solange bis der Diamantring erneut erscheint.
Folgen Sie in diesem Zusammenhang bitte folgenden Links:
- Observing Eclipses Safely - Pflichtlektüre von Fred Espenak
- Eine Gefahr für die Augen - ein Dossier aus der NZZ
- Eine ausführliche augenärztliche Darstellung
- SoFi-Brillen-Sammelaktion des VKRG
Aktuelle Informationen zur Lage in Zimbabwe |
Hinweise zu Sambia, Madagaskar und Mozambique | Astronomische Ausrüstung |
DER BESONDERER SERVICE FÜR SIE: |
|
|
SOFI-BRILLEN VON SUNWATCH |
Deutschsprachige Infos zur SoFi 2001 |
|
Online-Tagebuch einer Abenteuerreise zur SoFi in Samibia |
Astroversicherung Roland Altmann |
Teleskopversicherung Jochen Fehmer |
Reiseangebote
KREUZFAHRT-ANGEBOT
Das amerikanisches Unternehmen Earth View Inc. hat die Royal Star, ein Schiff mit einer Kapazität von 220 Passagieren, für eine Kreuzfahrt in die Gewässer zwischen Mozambique und Madagaskar gechartert. Die Tour beginnt am 16.06.01 in Mombasa/Kenia und endet am 26.06.01 am gleichen Ort. Der Reisepreis liegt zwischen 2995.- und 7995.- US-Dollar p.P. in der Doppelkabine (nähere Informationen auf der Homepage von Earth View). Hinzu kommen 995.- US-Dollar für einen Charterflug von Zürich nach Mombasa und zurück. Selbst mit einem Zubringerflug wird dies kaum teurer als die z.Zt. (Mitte Mai 2001) noch verfügbaren Flüge Deutschland - Mombasa.
Die Reise richtet sich zwar prinzipiell an ein amerikanisches Publikum, ist aber auch von Deutschland aus buchbar. Sie können dies per e-mail selber tun, nämlich über die Webpage von Earth View. Alternativ können Sie uns damit beauftragen - zum gleichen Preis.
.Schicken Sie uns dazu einfach eine e-mail!
Es bot sich übrigens noch eine weitere Möglichkeit, die SoFi auf hoher See zu erleben. Das Versorgungsschiff RMS St. Helena, welches regelmäßig zwischen Cardiff, Kapstadt und den abgelegenen Inseln Ascension, St. Helena und Tristan da Cunha im Südatlantik verkehrt, hat seinen Fahrplan im Juni 2001 so angepasst, daß es sich am 21.06.2001 in der Totalitätszone nördlich von St. Helena aufhalten wird. Die Reise der RMS St. Helena ist jedoch schon seit vielen Monaten ausgebucht.
Landreisen
So dürftig das Angebot an Seereisen ist, so vielfältig ist die Palette der Landreisen. Zwar hat keiner der großen deutschen Reiseveranstalter die SoFi in seinen Programmen berücksichtigt. Dafür können wir Ihnen aber zahlreiche Angeboten von im südlichen Afrika tätigen oder sogar ganz auf diese Region spezialisierten Tour-Operatorn vorstellen. Neben Sambia und Madagaskar werden auch Mozambique und Zimbabwe angeboten. Trotz der Probleme, die letztgenanntes Land hat, sieht es im Moment (d.h. Mitte Mai 2001) so aus, daß die angebotenen Programme auch durchgeführt werden. Viele, vor allem die preiswerteren Touren in alle genannten Länder sind bereits seit Anfang Januar 2001 definitiv ausgebucht; sofern überhaupt Wartelisten angelegt wurden, gilt für diese meist das gleiche. Besser sind die Aussichten bei den kostenintensiveren Reisen, von denen eine sogar mangels Nachfrage gecancelt wurde. Wenige Wochen vor den ersten Abreiseterminen sind nur noch bei ganz wenigen Angeboten einzelne Plätze verfügbar. Außerdem werden durch Stornierungen hier und da noch einmal Restplätze frei.
Da uns immer wieder entsprechende Anfragen erreicht haben, sei noch einmal ganz deutlich darauf hingewiesen, daß von Individualreisen in alle vier Länder zumindest in der Zeit um die Sonnenfinsternis dringend abzuraten ist (es sei denn, Sie hätten dort unten Bekannte oder Verwandte, bei denen Sie unterkommen können!). Die Quartiere sind nicht nur aus-, sondern vielfach auch überbucht, zudem herrscht in Zimbabwe infolge der aktuellen Krise extremer Spritmangel. Ebenfalls meiden sollte man Touren von Anbietern, die die genannten Länder aus Anlaß der SoFi erstmals ins Programm aufgenommen haben. Hier ist allerdings zu differenzieren: so wird die Reise Nr. 13 in der unten folgenden Tabelle zwar von einem Erstanbieter durchgeführt, dies allerdings in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen örtlichen Agentur.
Alle Reisen, die wir Ihnen zur SoFi 2001 anbieten konnten, finden Sie in der nachstehenden Tabelle. Durch klicken auf das Reiseziel erhalten Sie detaillierte Informationen zum Reiseverlauf. Manche der aufgeführten Touren beginnen und enden im südlichen Afrika, weshalb die Flüge ins Zielland separat hinzu gebucht werden müssen. Da wir eine IATA-Agentur besitzen, können Sie alle benötigten Flüge - auch innerafrikanische Verbindungen - direkt bei uns buchen.
Ihre Ansprechpartnerin: Katja Eckart
Gefällt Ihnen diese Webpage? Empfehlen Sie uns doch weiter! |
Nr. Reisetermin Reiseziel Kosten Anmerkungen 1 20.-25.06.01 Sambia $ 1500.- !!!AUSGEBUCHT!!! 2 17.-22.06.01
18.-23.06.01Sambia DM 1295.- !!!AUSGEBUCHT!!! 3 18.-22.06.01 Sambia DM 1277.- !!!AUSGEBUCHT!!! 4 18.-21.06.01
19.-22.06.01
21.-24.06.01Sambia DM 865.- !!!AUSGEBUCHT!!! 5 16.-25.06.01
19.-26.06.01Sambia DM 2731.- !!!AUSGEBUCHT!!! 6 30.05.-22.06.01 Südafrika-Namibia-
Botswana-Sambia€ 2100.- BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 17.05.01 7 17.-29.06.01 Sambia - Mozambique DM 3535.- !!!AUSGEBUCHT!!! 8 11.-29.06.01 Swaziland-Mosambique-
Malawi-SambiaDM 2750.- !!!AUSGEBUCHT!!! 9 14.-29.06.01 Mosambique-Sambia-
BotswanaDM 3655.- !!!AUSGEBUCHT!!! 10 18.-25.06.01 Zimbabwe DM 6344.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 11 17.-30.06.01 Zimbabwe DM 5995.- p.P. im DZ !!!GECANCELT!!! 12 09.-24.06.01 Namibia-Botswana-Sambia DM 3650.- !!!AUSGEBUCHT!!! 13 14.-24.06.01 Zimbabwe DM 5995.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 14 18.-26.06.01 Madagaskar DM 4690.- p.P. im DZ !!!GECANCELT!!! 15 06.06.-23.06.01
19.06.-06.07.00Zimbabwe DM 6990.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 16 09.06.-02.07.01 Sambia & Zimbabwe DM 6650.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 17 19.06.-23.06.01 Sambia DM 2530.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 18 09.06.-23.06.01 Malawi & Sambia DM 3650.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 19 10.06.-25.06.01 Madagaskar DM 5880.- p.P. BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 20 01.06.-24.06.01 Botswana - Sambia - Zimbabwe DM 6640.- p.P. BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 17.05.01 21 17.06.-03.07.01 Sambia - Botswana - Südafrika DM 2495.- p.P.
zzgl. 450$ vor Ort zahlbar!!!AUSGEBUCHT!!! 22 12.-26.06.01 Zimbabwe & Sambia DM 3520.- !!!AUSGEBUCHT!!! 23 18.-27.06.01 Zimbabwe DM 5670.- !!!GECANCELT!!! 24 20.-22.06.01 Zimbabwe DM 627.- bis
DM 853.- p.P. im DZ!!!AUSGEBUCHT!!! 25 14.-25.06.01 Zimbabwe DM 7455.- p.P. im DZ !!!GECANCELT!!! 26 21 Tage zwischen
15.05. und 30.07.01Sambia ab DM 1392.- p.P.
im Wohnmobilab/bis Harare
!!!AUSGEBUCHT!!!27 20.-22.06.01 Zimbabwe DM 1045.- bis
DM 1487.- p.P. im DZab/bis Harare
!!!AUSGEBUCHT!!!28 16.-25.06.01 Mozambique $ 2990.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 29 18.-23.06.01 Sambia DM 2372.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 30 12.-22.06.01 Sambia $ 3180.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 31 18.-24.06.01 Sambia $ 1950.- p.P. BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 32 11.06.-02.07.01 Namibia - Botswana -
Zimbabwe - Sambiaab DM 6550.- p.P. !!!AUSGEBUCHT!!! 33 16.06.-02.07.01 Madagaskar DM 6900.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 34 09.-23.06.01 Sambia - Zimbabwe DM 12590.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 35 18.06.-01.07.01 Zimbabwe DM 7995.- p.P. im DZ BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 36 14.-25.06.01 Sambia DM 7216.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 37 18.-21.06.01 Sambia $ 1150.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 38 11.-26.06.01 Namibia - Botswana
Sambia - Zimbabweneuer Preis: ab DM 6666.- p.P. im DZ BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 39 17.-24.06.01 Botswana - Sambia - Zimbabwe ab DM 5400.- p.P. im DZ BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 40 15.06.-01.07.01 Sambia - Zimbabwe DM 5990.- p.P. im DZ !!!AUSGEBUCHT!!! 41 11.06.-25.06.01 Namibia - Sambia - Zimbabwe DM 8335.- p.P. im DZ BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 28.05.01 42 02.06.-25.06.01 Namibia - Botswana - Sambia - Zimbabwe ab DM 6390.- p.P. im DZ BUCHUNGSSCHLUSS WAR AM 21.05.01 Alle Daten in dieser Tabelle gemäß Auskunft des jeweiligen Tour-Anbieters. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr!
Die Reisebüro in der Südstadt GmbH tritt für alle von dieser Seite aus buchbaren Reiseleistungen lediglich als Reisevermittler auf und kann folglich nicht als Reiseveranstalter haftbar gemacht werden. Informieren Sie sich daher bitte vor jeder Buchung über Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Leistungsträgers! Unsere vollständigen Buchungs-Bedingungen finden Sie hier.
This site is owned by Reisebuero in der Suedstadt GmbH |
||
[Previous]
[Skip Prev]
[Skip -5]
[Next] [Skip Next] [Skip +5] [Random] [List] [Join] |